Nicht nur private Haushalte erwarten Post und Pakete und benötigen in diesem Fall eine Briefkasten, sondern auch Ämter und Behörden achten darauf, dass die Post auch sicher ankommt. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn es sich um Briefe und andere Unterlagen mit wichtigen und persönlichen Daten handelt die übermittelt werden sollen. Nicht selten nutzen die Behörden aus diesem Grund auch keine eigene Briefkastenanlage vor dem Gebäude, sondern setzen ganz gezielt auf ein so genanntes Postfach. Dieses kann direkt bei der Post vor Ort angemietet werden und die Briefe werden so nicht mehr von einem Postboten verteilt, sondern die Mitarbeiter in den Filialen verteilen diese. Je nach Umfang an Post wird das Postfach von einem Mitarbeiter in der Behörde täglich geleert und dann an die entsprechenden Mitarbeiter verteilt. Auch die Hersteller und Unternehmen im Bereich Briefkästen und Gestaltung der Außenfassaden von solchen Gebäuden haben das Interesse erkannt und bieten den Behörden eine Auswahl an Spezial-Postkästen zum Kauf an. Hier ist es wichtig, dass die Kosten in einem Vergleich betrachtet werden und man auch darauf achtet, dass die Briefkästen wirklich sicher angebracht und nicht von Unbefugten geöffnet werden können. Erste Informationen bekommen die Ämter und die zuständigen Abteilungen am schnellsten über das Internet und können sich auch Hilfe von außen einholen. Um Sicherheit zu garantieren ist es wichtig, dass bei der Anschaffung auch auf das Schloss geachtet wird. Ein klassisches Schloss mit einem Schlüssel kann einige Gefahren bergen und als Alternative gibt es auch Schlösser mit einer Anlage, über welche ein Code eingegeben werden muss. Postfächer sind nicht mehr die einzelne Möglichkeit für Ämter und Behörden, sondern auch Postkästen vor dem Haus können dann eine Lösung sein, wenn diese auch über bestimmte Sicherheitsmaßnahmen verfügen. So sind auch die Ämter unabhängiger und müssen keinen Mitarbeiter stellen, der die Post jeden Tag holt. |